Sport, Spiel, Spaß - Land fördert Ferienbetreuung im Kreis Bernkastel-Wittlich mit 26.610 Euro

Allgemein

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Auch diesmal wird es in den großen Ferien wieder viele tolle Ferienbetreuungsangebote für Kinder und Jugendliche im Landkreis Bernkastel-Wittlich geben. Das Land Rheinland-Pfalz fördert diese mit 26.610 Euro. Insgesamt stehen landesweit dafür eine Million Euro zur Verfügung. Das sind 700.000 Euro mehr als im Jahr 2016. Damit stärken wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ganz wesentlich.“ sagte Landtagsabgeordnete Bettina Brück. „Wir sind die Partei für junge Familien. Deshalb hat sich die SPD-Fraktion auch für den starken Ausbau der Ferienbetreuung einsetzt“, so Bettina Brück.

 

Mit dem Doppelhaushalt 2017/18 waren erstmals die Mittel für die Ferienbetreuung von 300.000 Euro in 2016 auf 750.000 Euro in 2017 und auf eine Million Euro in 2018 erhöht worden. 2019 stehen jetzt wieder eine Million Euro für die Ferienbetreuung bereit. Dabei bekommt jedes Jugendamt neben einer finanziellen Grundausstattung von 7.400 Euro eine individuelle Summe, die sich nach dem Anteil der Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren in einem Jugendamtsbezirk richtet.

 

„Mit dem Förderprogramm leisten wir einen wichtigen Beitrag, um den Betreuungsbedarf der Familien während der sechs Wochen langen Sommerferien zu decken“, so die Abgeordnete Bettina Brück und betonte: „Die regionalen Anbieter vor Ort bieten dabei viele tolle Aktionen für Kinder und Jugendliche an: Sport, Musik, Handwerk oder Tanz – so kommt während der Ferien garantiert keine Langeweile auf.“

 

 
 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach