Willy-Brandt-Medaille für Karl Martin

Pressemitteilung

Eine besondere Ehre, die nur wenigen Sozialdemokraten zuteil wird: Karl Martin aus Talling feierte seinen 75. Geburtstag und wurde an diesem Tag mit der Willy-Brandt-Medaille der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ausgezeichnet. Karl Martin erhielt diese besondere Ehrung aus den Händen der Thalfanger SPD-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Bettina Brück und dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Thalfang am Erbeskopf, Reinhard Manz.

Brück und Manz bedankten sich für die engagierte Arbeit des Jubilars in der Partei. In seinen 55 Jahren Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie war Karl Martin fast ununterbrochen in Vorstandsämtern tätig, u. a. als Ortsvereinsvorsitzender und Vorstandsmitglied in seiner alten Heimat Trier-Kürenz und im Vorstand der SPD in Thalfang. Auch der Ehrenvorsitzende der Thalfanger SPD, Horst Hubert, schloss sich den Glückwünschen für seinen alten Weggefährten an.

Bettina Brück würdigte die Leistungen Karl Martins für die Sozialdemokratie und überbrachte auch die Grüße des SPD-Vorsitzenden Roger Lewentz. Von ihm war auch die Widmung in der Ehrenurkunde unterzeichnet: "Mit deiner Arbeit hast du beispielhaft die sozialdemokratischen Ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität mit Leben erfüllt."

Anerkennend berichtete sie von den zahlreichen Aktivitäten des Jubilars Karl Martin, der unter anderem in den 1970er Jahren auch eine Bahnbetriebsgruppe der SPD in Trier gründete, als aktives Mitglied im Ortsbeirat Kürenz wirkte, lange Jahre eine Selbsthilfegruppe leitete, als ehrenamtlicher Schöffe bei diversen Gerichten aktiv war und sich heute noch im Förderverein der KZ-Gedenkstätte Hinzert engagiert. Karl Martin freute sich sehr über die Medaille und versprach, sich weiter für die sozialdemokratischen Werte einzusetzen, da diese heute genauso aktuell und wichtig sind wie vor 150 Jahren.

 
 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach