Land fördert Breitbandausbau in Wittlich-Land

Pressemitteilung

Wie Staatssekretär Randolf Stich der SPD-Landtagsabgeordnete Bettina Brück auf ihre Nachfrage hin mitgeteilt hat, fördert die rheinland-pfälzische Landesregierung den Ausbau des „schnellen Internets“ in den Ortsgemeinden Dodenburg, Heckenmünster, Gladbach, Eisenschmitt und Schwarzenborn in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land mit insgesamt 455.000 Euro. Auf das Ausbaugebiet Dodenburg/Heckmünster/Gladbach entfallen als maximal möglicher Förderhöchstbetrag davon 325.000 Euro, auf das Ausbaugebiet Eisenschmitt und Schwarzenborn 130.000 Euro.

Brück betont die große Bedeutung des „schnellen Internets“ für die Entwicklung ländlicher Regionen: „Die Verfügbarkeit von schnellen Breitband-Internetverbindungen ist ein unverzichtbarer Standortfaktor für Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Auch für die Attraktivität von Ortsgemeinden ist die Breitbandversorgung mittlerweile unverzichtbar, denn auch private Haushalte legen Wert auf das ‚schnelle Internet’.“

Umso mehr freut sich die Abgeordnete darüber, dass mit der Zuwendung der Landesregierung ein weiterer Schritt zur Versorgung der Gemeinden in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land gemacht werden kann. „Es ist erklärtes Ziel der Landesregierung, eine Grundversorgung unter Einbeziehung aller am Markt vorhandenen Technologien herzustellen und die Wirtschaftlichkeitslücke zu schließen. Die durch das Aktionsprogramm der Landesregierung möglich gewordene Förderung bietet den Dörfern die Möglichkeit, noch besser die eigene Zukunft zu gestalten,“ so die Abgeordnete Brück abschließend.

 

 
 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach