Kita-Zukunftsgesetz bringt mehr Personal für Kitas / Französisch-Kräfte sind über das Sozialraumbudget finanzierbar

Pressemitteilung

Zum Artikel „Kein Bonjour mehr in der Kita: Französisch-Projekt in Bernkastel-Wittlich wird nicht fortgesetzt“ im Trierischen Volksfreund Ausgabe Bernkastel-Wittlich vom 9. März 2021 erklärt die örtliche Abgeordnete und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Bettina Brück:

„Das Programm „Lerne die Sprache des Nachbarn“ ist ein wichtiger Baustein frühkindlicher Bildungsarbeit zum spielerischen Erlernen von Französisch in den Kitas in unserer Region. Das soll selbstverständlich weiter gefördert werden. Es ist nicht richtig, dass dieses Programm durch das Kita-Zukunftsgesetz nicht mehr weiter realisiert werden kann. Im Gegenteil: Neben der Möglichkeit, Französischfachkräfte ab dem 1. Juli 2021 als profilergänzende Fachkräfte entsprechend der Fachkräftevereinbarung in der Kita einzusetzen, sind die Mittel für das Programm im Kita-Zukunftsgesetz des Landes vorgesehen, und zwar über das sogenannte Sozialraumbudget. Hierüber stehen dem Jugendamtsbezirk Bernkastel-Wittlich 1.126.049 Euro zur Verfügung, die er für besondere Bedarfe wie die Sprachförderung nutzen kann“, erklärt die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Bettina Brück heute mit Blick auf die Berichterstattung im Trierischen Volksfreund („Kein Bonjour mehr in der Kita: Französisch-Projekt in Bernkastel-Wittlich wird nicht fortgesetzt“ vom 9.3.2021). „Über das Sozialraumbudget können die Verantwortlichen vor Ort in den Jugendämtern selbst entscheiden, wie sie die Mittel aus dem Sozialraumbudget verwenden. Und das ist auch gut so. Denn sie wissen genau, welche Schwerpunkte vor Ort zu setzen sind.“, so Brück. Dank der Erhöhungen der Landesmittel um zusätzlich rund 80 Millionen Euro durch das Kita-Zukunftsgesetz können darüber hinaus allein im Jugendamtsbezirk Bernkastel-Wittlich bis zu 62 Stellen für Erzieherinnen und Erzieher mehr gefördert werden.

 
 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach