72.000 Euro Landeszuwendungen für Kitas im Kreis

Allgemein

Auf ihre Nachfrage erfuhr die SPD-Landtagsabgeordnete Bettina Brück von Familienministerin Irene Alt, dass Bewilligungsbescheide über die Landesförderungen für Investitionsmaßnahmen bei vier Kindertagesstätten in Höhe von 72.000 Euro gewährt wurden:

- Die Katholische Kirchengemeinde St. Markus erhält 52.000 Euro für die Schaffung von 20 Plätzen für Kinder unter 3 Jahren.

- Der Ortsgemeinde Salmtal wurde eine Nachbewilligung in Höhe von 4.000 Euro für einen weiteren Kitaplatz für ein Kind unter 3 Jahren gewährt. Bereits in 2011 hat die Gemeinde 15 Plätze in der Kita Wunderland geschaffen und dafür 60.000 Euro erhalten.

- Ebenso bekommt die Ortsgemeinde Rivenich weitere 8.000 Euro für zwei zusätzliche Plätze für Kinder unter 3 Jahren in der Kita Munzelsmännchen. Schon 2010 wurde die Kita um eine Gruppe mit neun U3-Plätzen erweitert und erhielt damals 91.000 Euro Förderung.

- Der Katholische Kirchengemeinde St. Hubertus in Hetzerath wurden jetzt ebenfalls weitere 8.000 Euro für zwei weitere Kleinkindplätze nachbewilligt. In Hetzerath wurde die Kita 2011 für die Schaffung von zwei neuen Gruppen mit 28 Plätzen für Kinder unter 3 Jahren mit 222.000 Euro gefördert.

„Die Erweiterung von Plätzen in Kindertagesstätten ist eine wichtige Investition zur Stärkung der Gemeinden. Für die Eltern ist dies eine wertvolle Unterstützung in der frühkindlichen Bildung und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. “, kommentiert Bettina Brück erfreut die Mitteilung der Landesregierung. „Das Engagement im Kita-Ausbau kann gar nicht hoch genug gelobt werden. Hier spiegelt sich die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinden.“

 
 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach