Volles Haus beim Thema "Dorferneuerung" am 4.09.2012 in Kirchberg Informationsveranstaltung des SPD-OV Kirchberg und de

Pressemitteilung

Informationsveranstaltung des SPD-OV Kirchberg
und der SPD-Abgeordneten Bettina Brück traf auf großes Interesse

Der SPD-OV Kirchberg hat sich vorgenommen, aktuelle Themen mit Interessenten aus der Bevölkerung zu diskutieren, um Grundlagen für Entscheidungen auf der kommunalen Ebene zu haben. Nachdem im März das Thema Nationalpark bereits auf großes Interesse gestoßen war, stand nun das Thema „Dorferneuerung“
auf dem Programm und ca. 80 Interessenten kamen in den Sitzungssaal der VG.
Die SPD-Landtagsabgeordnete Bettina Brück dankte deshalb bei ihrer Begrüßung der OV-Vorsitzenden Katharina Monteith, dass der Ortsverein diese Gelegenheit geschaffen habe, dieses – für die Entwicklung der Dörfer – wichtige Thema ins Bewusstsein zu rücken und die damit verbundenen
Chancen deutlich zu machen.
Die bei der Kreisverwaltung für das Dorferneuerungsprogramm zuständige Mitarbeiterin Simone Klein verstand es, die Aufgaben und Chancen dieses schon seit 30 Jahren bestehenden Programms sehr verständlich darzustellen.
Es gehe um den Erhalt und die Weiterentwicklung der Dörfer, um den Erhalt des charakteristischen Ortsbildes, um die Stärkung der Dorfgemeinschaft, die Sicherung der privaten Grundstücke und die Verwendung landschaftstypischer Materialien.
Die Förderhöhe richte sich nach der Finanzkraft der Gemeinde. Private Maßnahmen könnten gefördert werden, wenn es sich um eine Generalsanierung handele, wenn neuer Wohnraum geschaffen werde und wenn noch nicht mit der Baumaßnahme begonnen worden sei. Sie empfahl den Anwesenden, sie bei Interesse einzuladen, um die Einzelheiten zu besprechen.
Herr Friedrich Hachenberg vom Planungsbüro Stadt-Land-Plus in Boppard zeigte an Beispielen auf, welche Maßnahmen von seinem Institut in den 30 Jahren seines Bestehens begleitet und durchgeführt wurden.
Es gehe um die Aufgabe, das Image des Dorfes zu stärken, indem man ein Leitbild entwickele, das dazu beiträgt, die Menschen an ihr Dorf zu binden.
Sinnvoll sei eine Dorfmoderation, an der möglichst viele Bürger teilnehmen und als „Experten in eigener Sache“ gute Ideen beisteuerten.
Damit habe man in vielen Orten – auch in der VG Kirchberg – gute Erfolge erzielt. Herr Hachenberg bot seine Hilfe an.
Im Anschluss entspann sich eine angeregte Diskussion.
Viele der anwesenden Ortsbürgermeister und Gemeinderatsmitglieder nahmen Kontakt mit dern Referenten auf, um Maßnahmen für ihre Gemeinden zu besprechen.
Frau Brück und Frau Monteith dankten den beiden Referenten für ihre Beiträge und versprachen, dass man die Reihe derartiger Informationsveranstaltungen fortsetzen werde.

 
 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach