Land fördert Projekte in der Dorferneuerung mit fast 200.000 Euro

Pressemitteilung

Wie Innenminister Roger Lewentz der örtlichen SPD-Landtagsabgeordneten Bettina Brück auf deren Anfrage jetzt mitteilte, fördert das Land diverse Projekte aus dem Dorferneuerungsprogramm 2019 im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Insgesamt wurden 198.500 Euro bewilligt. Folgende Gemeinden im Kreis erhalten Fördermittel aus dem Dorferneuerungsprogramm:

  • Die Ortsgemeinde Altrich erhält eine Zuwendung von 50% der förderfähigen Kosten in Höhe von 11.000 Euro für die Mehrkosten beim Generationenhaus „Altreia“.

  • Die Ortsgemeinde Binsfeld erhält 67.200 Euro, das sind 40% der förderfähigen Kosten, für den Abbruch der Gebäude auf den Anwesen Im Hof 3, 8 und 14.

  • Die Ortsgemeinde Minderlittgen bekommt für die Sanierung des alten Backhauses und die Errichtung einer Toilettenanlage 11.000 Euro (50% der förderfähigen Kosten).

  • Die Gemeinde Graach, seit 2017 als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung anerkannt, erhält 91.600 Euro für die Neuanlage eines Generationen- und Kommunikationplatzes, das sind 60% der förderfähigen Kosten.

  • Ebenfalls eine 60%-Förderung in Höhe von 18.300 Euro erhält die Gemeinde Mülheim an der Mosel, die seit 2014 als Schwerpunktgemeinde anerkannt ist, für die Gestaltung eines Aufenthaltsbereichs und Bouleplatzes.

„Die Förderung dieser Projekte ist wichtig für die weitere Entwicklung unserer Gemeinden“, freut sich Bettina Brück über die Nachricht aus Mainz.

 
 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach