Bernkastel-Kues erhält 150.000 Euro Förderung für historischen Stadtkern

Allgemein

Nachdem das Land die Stadt Bernkastel-Kues im vergangenen Jahr in das Städtebauförderungsprogramm „Historische Stadtbereiche – Städtebaulicher Denkmalschutz“ aufgenommen hat, erhält die Stadt nunmehr in diesem Jahr aus diesem Bund-Länder-Programm 150.000 Euro Förderung, das sind 75% der zuwendungsfähigen Kosten. Dies teilt die SPD-Landtagabgeordnete Bettina Brück mit. Das Städtebauförderungsprogramm zielt darauf ab, insbesondere historische Stadtkerne mit denkmalwerter Bausubstanz auf breiter Grundlage zu sichern und zu erhalten. Das Programm dient also gezielt der Erhaltung sowie der Sicherung und Stärkung der Innenstädte mit historischer Substanz. Fördervoraussetzung ist ein unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erstelltes integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept mit Zielen und Maßnahmen im Fördergebiet. Die Gesamtmaßnahme ist befristet und gebietsbezogene Maßnahmen werden zukünftig bis längstens 12 Jahre gefördert. Dabei zielt das Programm bei den Einzelmaßnahmen auf investive und investitionsvorbereitende Maßnahmen ab, eine wichtige Komponente der Entwicklung sollen möglichst private Investitions- und Modernisierungsmaßnahmen bilden.

„Damit kann ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung von Bernkastel-Kues geleistet werden“, kommentiert Bettina Brück erfreut die Mitteilung der Landesregierung.

 
 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach