Landkreis Bernkastel-Wittlich profitiert vom Landesstraßenbauprogramm

Pressemitteilung

Der Landkreis Bernkastel-Wittlich wird im kommenden Jahr vom Straßenbauprogramm des Landes profitieren. Wie die SPD-Abgeordnete Bettina Brück mitteilt, sollen im Jahr 2021 19 Projekte aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich gefördert werden. Insgesamt ist dafür eine Gesamtsumme in Höhe von rund 5,8 Millionen Euro vorgesehen. Folgende Projekte sollen laut geplantem Bauprogramm in der Region noch im kommenden Jahr umgesetzt werden:

L 16 Radweg Niedermanderscheid bis Pantenburg

L 34 Eichelhütte-Großlittgen

L 43 Heidweiler bis K136 bei Dodenburg

L 47 Ortsdurchfahrt Kues, Cusanusstraße

L 49 Niersbach-Greverath

L 53 Lieserbrücke Platten

L 55 Ortsdurchfahrt Bombogen

L 56 Bahnbrücke Ürzig

L 56 Ürzig bis L 57

L 60 Schladt-Oberöfflingen

L 152 Leitplanken bei Dhronecken

L 155 Papiermühle – Berglicht

L 155 und L 156 Ortsdurchfahrt Dhron

L 158 Brücke Mülheim

L 159 Hinzerath bis B 327

L 159 Ortsdurchfahrt Hinzerath

L 189 Moselbrücke Lösnich

L 190 Ortsdurchfahrt Trarbach in Traben-Trarbach

Trotz der zahlreichen wichtigen Maßnahmen bedauert die örtliche Abgeordnete Bettina Brück, dass für die L 155 zwischen Berglicht und Thalfang kein weiterer Bauabschnitt aufgenommen wurde. Nach Informationen aus dem Verkehrsministerium sei für die weitere Deckensanierung des rund 3,7 km langen Abschnitts von Berglicht bis zur Berghofkreuzung noch eine gesonderte Deckenplanung notwendig, die bis Mitte 2021 abgeschlossen sein soll. Die Maßnahme soll dann im Doppelhaushalt 2022/2023 aufgenommen und in 2022 realisiert werden. Bettina Brück wird dazu weiter im engen Austausch mit dem Ministerium und dem Landesbetrieb Mobilität bleiben.

Der Entwurf für den Landeshaushalt 2021 sieht Mittel in Höhe von 126 Millionen Euro für das Landesstraßennetz vor. Mit den Geldern werden etwa bestehende Landesstraßen, Brücken oder Fahrradwege erhalten und ausgebaut. Hinzu kommt der Neubau von Landesstraßen. Insgesamt umfasst das Landesstraßenbauprogramm 2021 331 Vorhaben, darunter auch fünf Neubauvorhaben. Einen besonderen Schwerpunkt des Straßenbauprogramms 2021 bildet mit landesweit 19 Einzelvorhaben der Radwegebau. 

„Mit dem neuen Bauprogramm schreibt die SPD-geführte Landesregierung die kontinuierliche Steigerung bei Investitionen in die Infrastruktur fort. Mit rund 7.000 Kilometern Landesstraßen und mehr als 7.500 Brücken verfügt Rheinland-Pfalz über ein überaus dichtes Verkehrsnetz. Nach dem Grundsatz ‚Erhalt vor Neubau‘ sorgt unser Landesbetrieb Mobilität für leistungsfähige Verkehrsadern. In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist dies ein wichtiges Signal an Bürgerinnen und Bürger sowie die rheinland-pfälzischen Unternehmen“, so Bettina Brück

 
 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach