Gesundheitliche und pflegerische Versorgung im Kreis Bernkastel-Wittlich

Veranstaltungen

Bei einer Veranstaltung der SPD-Kreistagsfraktion in Traben-Trarbach diskutierte die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und Landtagsabgeordnete Bettina Brück mit Gesundheitsminister Alexander Schweitzer und Experten aus dem Gesundheits- und Pflegebereich über die Zukunft der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der SPD gefolgt.

„Der SPD ist es ein wichtiges Anliegen in unserem ländlich geprägten Kreis die bestehende gute und wohnortnahe Versorgung auch in Zukunft auf hohem Niveau sicherzustellen“, sagte Brück.

Gesundheits- und Demografieminister Schweitzer ging in seinem Impulsvortrag auf die Herausforderungen des demografischen Wandels ein. Er betonte, dass es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei, heute die Strukturen auf die neuen Rahmenbedingungen einzustellen. „Dies bedeutet aber nicht, dass wir uns mit einem Abbau unserer Möglichkeiten abfinden müssen. Die Herausforderung besteht darin, gemeinsam innovative Wege zu finden, wie wir unser Land demografiefest gestalten können. Die Landesregierung ist hier schon seit langem mit vielen Partnerinnen und Partnern dabei.“ Der Gesundheitsminister wies insbesondere auf sein Zukunftsprogramm „Gesundheit und Pflege 2020“ hin, das unter anderem vorsieht, Hausärzte im ländlichen Raum durch den Einsatz von Versorgungsassistentinnen zu entlasten. „Unser Ziel ist es, im Dialog mit den Anbietern von Pflegeleistungen, den Krankenhäusern, den Kommunen, niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten Kooperationen zu erproben und Strukturen zu entwickeln, die eine medizinische und pflegerische Versorgung auf hohem Niveau auch in ländlichen Regionen sicherstellt“, erklärte Schweitzer.

Anschließend diskutierten Brück und Schweitzer unter der kompetenten Moderation von Kreistagsmitglied Marcus Heintel über die Situation im Kreis Bernkastel-Wittlich mit weiteren Experten aus der Region und dem Publikum. Die weiteren fachlich versierten Experten auf dem Podium waren der Geschäftsbereichsleiter der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz Gunther Beth, der Leiter Seniorenheim St. Josef Kröv Martin Köning und Kreistagsmitglied und Leiterin ambulanter Dienste an der Mosel und im Hunsrück Anja Bindges.
 

Informationen und Rückfragen bei Bettina Brück, Vorsitzende der SPD-Kreistagfraktion, Telefon 06504/955448, Fax 06504/955387, email: fraktion@spd-bernkastel-wittlich.de

 
 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach