Gläserne Abgeordnete

Bettina Brück - Gläserne Abgeordnete

Bettina Brück - Gläserne Abgeordnete

Ich möchte meine Arbeit als Abgeordnete so transparent wie möglich gestalten und veröffentliche daher alle meine Einkünfte. Wenn Sie Nachfragen zu den veröffentlichten Zahlen haben, bitte ich Sie per Mail unter bettna.brueck(a)spd.landtag.rlp.de auf mich zuzukommen.

Meine Bezüge als Landtagsabgeordnete:

Diäten 2020: 6.992,57 EURO / Monat (voll zu versteuern, kein 13. Monatsgehalt). 

Kostenpauschale 2020: 1.280,00 EURO / Monat (steuerfrei, Wahlkreisbüro in Thalfang, Mobilität im Wahlkreis, Bürokosten, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, teilweise Dienstreisen MitarbeiterInnen, Fachliteratur, etc.).

Fahrtkostenpauschale 2020: 467,06 EURO / Monat für die Fahrten zum Landtag nach Mainz.

Tagegeldpauschale 2020: 310,00 EURO / Monat (steuerfrei, als Sitzungsgeld für Plenarsitzungen und Ausschüsse). Für jede Plenarsitzung, an der ich nicht teilnehme, werden mir davon 40,90 € abgezogen. Für jede andere Sitzung (Fraktion, Ausschüsse...), an der ich nicht teilnehme, werden mir 25,56 € abgezogen.

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende: 2.097,77 EURO / Monat (zu versteuern) für meine Arbeit als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Arbeitskreises Bildung in der SPD-Landtagsfraktion.

Altersversorgung: Ein Abgeordneter erhält nach seinem Ausscheiden eine Altersversorgung, wenn er das 60. Lebensjahr vollendet und dem Landtag zehn Jahre angehört hat. Mit jedem weiteren Jahr bis zum 13. Jahr der Mitgliedschaft im Landtag entsteht der Anspruch auf Altersversorgung ein Lebensjahr früher. Die Altersversorgung beträgt bei einer Mitgliedschaft von zehn Jahren 33 % der Abgeordnetendiät. Sie erhöht sich für jedes weitere Jahr der Mitgliedschaft bis zum 20. Jahr um 3,5 Prozentpunkte.

Krankenversicherung: Als Landtagsabgeordnete bin ich beihilfeberechtigt, wie auch die Beamten in Rheinland-Pfalz. Ich erhalte dadurch i. d. R. 70 % meiner Kosten für Arztbesuche von der Beihilfestelle erstattet.

Amtsausstattung als Landtagsabgeordnete

Büro und technische Ausstattung: – Ein Büro in Mainz im Abgeordnetenhaus (Adresse: Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz) – 1 Tablet und 1 Laptop für die Arbeit im Büro in Mainz, im Bürgerbüro in Thalfang und zu Hause. – Möbel und weitere Ausstattung für das Mainzer Büro werden vom Landtag für die Dauer der Abgeordnetentätigkeit bereitgestellt.

Mitarbeiter/innen: Einem Abgeordneten werden auf Antrag die nachgewiesenen Aufwendungen für die Beschäftigung von Mitarbeitern/innen zur Unterstützung bei der Erledigung seiner parlamentarischen Arbeit bis zu dem Betrag erstattet, der dem Tabellenentgelt eines in Vollzeit Beschäftigten des Landes in der Entgeltgruppe TVL-E11 (Stufe 3) entspricht. Erstattet werden auch die entsprechenden Nebenleistungen wie Arbeitgeberanteile, -beiträge und -Zuschüsse.

Ich beschäftige

· zwei Mitarbeiterinnen in Thalfang.

Das Personalbudget wird von der Landtagsverwaltung verwaltet und nicht an den Abgeordneten ausgezahlt. Nicht verbrauchte Personalmittel verfallen.

Für Dienstreisen stellt der Landtag mir folgende Leistungen bereit: - Netzkarte Deutsche Bahn (1. Klasse) für Fahrten in Rheinland-Pfalz und von den Grenzbahnhöfen nach Berlin. – Reise- und Übernachtungskosten, die in Ausübung des Mandats anfallen und nicht durch die o. g. Pauschalen abgedeckt sind, werden auf Antrag erstattet. Der Antrag muss in der Regel vor der Dienstreise gestellt und genehmigt werden.

Meine Einnahmen aus der Kommunalpolitik

Gemeinderat Thalfang: Sitzungsgeld 15,00 EURO pro Gemeinderats-, Ausschuss-, Fraktionssitzung

Verbandsgemeinderat Thalfang: Sitzungsgeld 20,00 EURO pro Verbandsgemeinderats-, Ausschuss-, Fraktionssitzung

Kreistag Bernkastel-Wittlich: Aufwandsentschädigung in Höhe von 35,00 EURO pro Monat. Sitzungsgeld 75,00 EURO pro Kreistags- und Fraktionssitzung, 50,00 EURO pro Ausschusssitzung, Fahrtkostenentschädigung 0,35 EURO pro gefahrenen Kilometer.

Zweckverbandsversammlung Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte Erbeskopf: Sitzungsgeld 25,50 EURO.

Vergütete Tätigkeiten für Organisationen und Unternehmen

Verwaltungsrat Sparkasse Mittelmose-Eifel-Hunsrück: Aufwandsentschädigung 2.352,00 EURO pro Jahr, Sitzungsgeld 100,00 EURO. 

Zweckverbandsversammlung Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück: Sitzungsgeld 40,00 EURO

Unvergütete Ehrenamtliche Tätigkeiten und sonstige Mitgliedschaften

Evangelische Kirchengemeinde Thalfang-Morbach: Mitglied des Presbyteriums, keine Aufwandsentschädigung oder Sitzungsgelder

Verwaltungsrat Schmiedel e.V., Simmern: Mitglied, keine Aufwandsentschädigung oder Sitzungsgelder
Kuratorium Evangelische Erziehungshilfe Veldenz und Jugendhof Traben-Trarbach/Wolf: Mitglied, keine Aufwandsentschädigung oder Sitzungsgelder 

Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, Mainz: Mitglied des Kuratoriums,  keine Aufwandsentschädigung oder Sitzungsgelder

Spenden

Spenden: Ich habe als Abgeordnete keine Spenden angenommen. Mein Wahlkampf wurde von der SPD Bernkastel-Wittlich und den Gliederungen sowie von Privatpersonen unterstützt.

 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach