Versprochen – Wort gehalten – Realschule Plus Thalfang ins Schulbauprogramm des Landes aufgenommen

Aktuell

Erst vor wenigen Wochen besuchte Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann auf Einladung der örtlichen Landtagsabgeordneten Bettina Brück die Erbeskopf-Realschule Plus in Thalfang und stellte die Aufnahme der seit Jahren geplanten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen ins Schulbauprogramm des Landes in Aussicht. Zuvor war der langfristige Bestand der Schule von der Schulaufsicht bestätigt worden. Jetzt hat das Ministerium Wort gehalten: die Thalfanger Schule ist ins Schulbauprogramm aufgenommen worden. Dies bildet die Grundlage für die Bewilligung von Fördergeldern für die Baumaßnahme. Für das große Projekt wurden Bauabschnitte gebildet. Aus Gesprächen mit dem Ministerium weiß Bettina Brück, dass nach den einschlägigen Richtlinien 60 % der förderfähigen Kosten gefördert werden, abzüglich 35 % für unterlassene Bauunterhaltungsmaßnahmen. „Jetzt muss die Verbandsgemeindeverwaltung und der neue Rat weiter zügig seine Hausaufgaben machen und die Maßnahme vorantreiben,“ so Brück, die sich als Ratsmitglied und Abgeordnete weiter für die Schule einsetzen und stark machen wird. Nach Vorlage aller Antragsunterlagen und deren Prüfung erfolgt die weitere Bewilligung. „Das ist ein großer Schritt nach vorn in eine gute Zukunft unserer Schule.“, kommentiert Bettina Brück erfreut die gute Nachricht aus Mainz.

In 2014 werden im Ganzen sieben Schulen im Landkreis Bernkastel-Wittlich aus dem Schulbauprogramm des Landes gefördert. Darauf weist die SPD-Landtagsabgeordnete Bettina Brück hin. Insgesamt stehen für die rheinland-pfälzischen Kommunen für dieses Jahr erneut rund 40 Millionen Euro Landesmittel für Schulbaumaßnahmen zur Verfügung.

„Guter Unterricht erfordert eine angenehme Lernatmosphäre. Die Mittel für den Schulbau leisten eine hervorragende Unterstützung für die Schulträger bei der Verbesserung der schulischen Infrastruktur.“, so Abgeordnete Bettina Brück, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

Von der Gesamtsumme würden in den nächsten Tagen Gelder in Form von Bewilligungen bereitgestellt, weitere Projekte können zudem nach Abschluss der baufachlichen Prüfung mit einer Förderung rechnen.

Im Landkreis Bernkastel-Wittlich werden 5 Projekte gefördert, die sich bereits im Bau befinden oder fertig gestellt und ausfinanziert werden. Zwei weitere Schulen, darunter die Realschule Plus in Thalfang, werden neu ins Schulbauprogramm aufgenommen. Bei den genannten Maßnahmen handele es sich um einen nachgewiesenen dauerhaften Bedarf, erläutert Bettina Brück. Folgende Schulbaumaßnahmen sind aufgenommen:

Bewilligte Förderungen aus dem Schulbauprogramm:

Grundschule Bernkastel-Kues: 50.000 Euro für den Neubau des Sportgebäudes

Grundschule Enkirch: 50.000 Euro für den Umbau des Gebäudes

IGS Morbach: 140.000 Euro für Umbau- und Erweiterungsbaumaßnahmen

IGS Salmtal: 75.000 Euro für den Neubau der Mensa

Peter-Wust-Gymnasium Wittlich: 200.000 Euro für Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen

Neu aufgenommene Projekte für noch ausstehende Anträge aus dem Schulbauprogramm des Landes Rheinland-Pfalz (grundsätzlich aufgenommen, Bewilligung nach Antragseingang und Prüfung):

Erbeskopf-Realschule Plus Thalfang: Umbauarbeiten am Gebäude

Cusanus-Gymnasium Wittlich: Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen für eine Mensa

 
 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach