Land fördert Schulsozialarbeit im Kreis Bernkastel-Wittlich auch in 2019

Pressemitteilung

Das Bildungsministerium hat für die Realschulen plus in Bernkastel-Kues, Manderscheid, Neumagen-Dhron, Thalfang, Traben-Trarbach und Clara-Viebig-Schule Wittlich sowie die Integrierten Gesamtschulen in Morbach und Salmtal im Rahmen einer Projektförderung im Bereich Schulsozialarbeit für das Jahr 2019 eine Landeszuwendung von insgesamt 198.900 Euro bewilligt. Das teilte Bildungsministerin Stefanie Hubig jetzt der Landtagsabgeordneten Bettina Brück auf deren Anfrage hin mit. „Schulsozialarbeit ist eine wichtige Aufgabe der Jugendhilfe. Mit dieser Förderung unterstützt die Landesregierung die Jugendämter bei den Schularten mit Berufsreifeabschluss, an denen Schulsozialarbeit nach Ansicht der Jugendämter einen sinnvollen Beitrag für die pädagogische Arbeit mit Schülerinnen und Schülern darstellt.“, bewertet Abgeordnete Bettina Brück die schöne Nachricht aus Mainz.

Der integrative Arbeitsansatz einer Kooperation von Jugendhilfe und Schule hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Die Qualität der pädagogischen Arbeit in der Schule und der Jugendhilfe wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Damit soll gewährleistet werden, dass Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Beachtliche Erfolge werden im Rahmen der Schulsozialarbeit auch bei der Problembewältigung beim Übergang von der Schule in das Berufsleben erzielt. „Chancengleichheit ist für die Landesregierung eine wichtige Messlatte für ein leistungsfähiges und sozial gerechtes Bildungswesen. Deshalb fördert die Landesregierung hier die Anstrengungen der Kommunen. Darüber hinaus bin ich sehr froh, dass der Kreis seiner Verantwortung gerecht wird und auch für weitere Schulen im Bereich der Grundschulen, Förderschulen und Berufsbildenden Schulen Schulsoziarbeit anbietet. Dafür habe die SPD-Kreistagsfraktion lange gekämpft und konnte letztendlich den Kreistag nach mehreren Anträgen überzeugen.“, so Abgeordnete Bettina Brück abschießend, die auch Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag Bernkastel-Wittlich ist.

 
 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach