DialogP ist ein Projekt des gemeinnützigen Kumulus e.V. aus Berlin und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit den Abgeordneten aus ihrem Wahlkreis über Themen zu diskutieren, die sie interessieren. Das Ziel ist die Förderung des Dialogs zwischen Jugend und Politik sowie der Abbau von Vorurteilen. DialogP hat hierfür einen Ablauf entwickelt, der sich von klassischen Podiumsdiskussionen abhebt. Nach der persönlichen Begrüßung und einem Quizduell findet der Dialog an Thementischen in Form eines Speed-Datings statt.
Über den konkreten und praktischen Ansatz der Begegnung und des Dialoges will das Projekt eine Plattform für Kommunikation schaffen. Diese wird als erster und wichtiger Schritt zu einer möglichen und umfassenderen demokratischen Teilhabe betrachtet. Nur durch gegenseitiges Verständnis entstehen neue Bilder in den Köpfen: Die Jugend erhält einen Einblick in die Welt der Politik und die Politik einen Einblick in die Welt der Jugend.
An zwei Veranstaltungen in der Reihe Dialog-P hat Landtagsabgeordnete Bettina Brück bisher in ihrem Landkreis teilgenommen. Nach einer interessanten Diskussion am Cusanus-Gymnasium in Wittlich, bei der die Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Bettina Brück (SPD), Elfriede Meurer (CDU) und Jutta Blatzheim-Roegler (B90/Grüne) über Themen wie Handyverbot in der Schule, Internet als Schulfach, Windkraft und Nachtbusse diskutierten, waren Landespolitiker nun in der IGS Morbach zu Gast.
DialogP ist ein handlungsorientierter Ansatz: Am Ende des Unterrichts steht keine Klassenarbeit, sondern Begegnungen mit Landtagsabgeordneten, die gemeinsam mit den Schülern verschiedene konkrete Fragestellungen gesellschaftspolitischer Natur diskutieren und mögliche Lösungsansätze finden. Die Veranstaltungsreihe ist parteiübergreifend angelegt, so waren neben Bettina Brück auch die MdL-Kollegen Jutta Blatzheim-Roegler (B90/Grüne) und Alexander Licht (CDU) dabei.
In lockerer Runde wurden die von den Schülern ausgesuchten Fragestellungen erst in kleinen Tischgruppen, dann im gemeinsamen Plenum zusammen mit den Landtagsabgeordneten diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler in Morbach interessierte vor allem die Thematik Internet, gleich zwei Fragen ("Soll in RLP ein Schulfach "Internet" zur digitalen Bildung eingeführt werden?"/"Sollen in RLP flächendeckend schnelle Zugänge für das Internet vorhanden sein?") beschäftigten sich damit. Auch der Wunsch nach Selbstbestimmung wurde durch die dritte Fragestellung klar, "Sollen Schülerinnen und Schüler die Lebensqualität in ihrer Schule selbst aktiv gestalten?".