Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann stellt Aufnahme in Schulbauprogramm in Aussicht

Pressemitteilung

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Bettina Brück besuchte Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann die Erbeskopf-Realschule Plus in Thalfang.

Gemeinsam mit Schulleiterin Sabine Becker, Mitgliedern des Kollegiums und des örtlichen Personalrates, des Elternbeirats, der Schülervertretung, Bürgermeister Marc Hüllenkremer als Schulträger, Mitgliedern der SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion und Landrat Gregor Eibes informierte die Thalfanger Abgeordnete Brück den Staatssekretär  über den aktuellen Sachstand zur Erweiterung und Sanierung der Schule.

Seit Jahren steht diese Maßnahme als wichtigste Infrastrukturmaßnahme in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf auf der Agenda. Nachdem kurz vor Weihnachten die Genehmigung für die zweizügige Fortführung der Schule erteilt wurde, ist eine große Hürde, nämlich die notwendige Bestätigung des dauerhaften Bestands der Schule, genommen. Auch im Haushalt der Verbandsgemeinde ist die Maßnahme eingestellt. Bildungspolitikerin Brück nutze nun gemeinsam mit den Kommunalpolitikern der SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion, unter ihnen Fraktionsvorsitzender Detlef Jochem, der Thalfanger Ortsbürgermeister Burkhard Graul, Ortsvereinsvorsitzender Reinhard Manz, Ratsmitglied Andrea Jäger und Schulausschussmitglied Dietmar Blau, die Gelegenheit des Gesprächs „mit Mainz“ direkt an Ort und Stelle der Schule.

Staatssekretär Hans Beckmann bescheinigte Schulleiterin Becker und ihrem Kollegium eine sehr gute und engagierte Arbeit für die anvertrauten Schülerinnen und Schüler. Individuelle Förderung werde an der Erbeskopf-Realschule Plus gelebt, die vielfältigen Projekte und Initiativen seien beeindruckend. „Wir haben ein tolles pädagogisches Konzept und großen Zuspruch bei Eltern und Schülern. Um künftig bei noch mehr Eltern und Schüler im Reigen der Nachbarschulen konkurrenzfähig zu sein, brauchen wir dringend auch attraktive, moderne Räume und eine entsprechende Ausstattung“, erläuterte Schulleiterin Sabine Becker die Situation. Auch die anwesenden Elternbeiratsmitglieder und das Schülersprecherteam schilderten eindringlich die Notwendigkeit der anstehenden Sanierung. Davon konnten sich die Besucher beim Rundgang durch die Schule selbst überzeugen. „Die Schule wird saniert“, stellte Staatssekretär Beckmann die Aufnahme in das Schulbauprogramm des Landes und damit die Bewilligung des Förderantrags in Aussicht. Die endgültige Entscheidung darüber treffe aber in einigen Wochen Bildungsministerin Ahnen selbst.

„Das war ein gutes Zeichen für die Zukunft unserer Schule“, zeigte sich Landtagsabgeordnete Bettina Brück zuversichtlich, dass dies gelingen wird. Sie dankte Staatssekretär Beckmann für die klaren Worte und wird sich auch weiter in Mainz für die Bewilligung des Förderantrags einsetzen, damit die Sanierung der Erbeskopf-Realschule Plus baldmöglichst verwirklicht werden kann.

 
 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach