Land fördert das Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich mit weiteren 900.000 Euro

Pressemitteilung

Das Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich, Standort Wittlich, erhält eine Landesförderung in Höhe von 900.000 Euro aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm des Landes, wie die SPD-Landtagsabgeordnete Bettina Brück heute mitteilte. Mit der Landesförderung sollen Maßnahmen zur Verbesserung des Rettungsweges vom Hubschrauberlandeplatz zur Notaufnahme sowie die Sanierung der Geburtshilfe realisiert werden.

„Ich freue mich sehr, dass das Verbundkrankenhaus in Wittlich bei der Aufstellung des Investitionsprogramms berücksichtigt werden konnte. Nach der Förderung des Neubaus der Psychiatrie in Bernkastel-Kues in Höhe von 12,58 Mio Euro in 2016 ist dies für die gesundheitliche Versorgung in unserer Region eine erneut gute Nachricht“, so Brück.

Wie Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler heute in Mainz mitteilte, erhalten die rheinland-pfälzischen Krankenhäuser für bauliche Maßnahmen in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von insgesamt 66 Millionen Euro aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm des Landes. Dies seien drei Millionen Euro mehr als noch im Jahr zuvor. Hinzu kämen auch in 2017 rund 51 Millionen Euro aus der Pauschalförderung, die den Krankenhäusern etwa für die Anschaffung von Geräten sowie zur Durchführung von kleineren Baumaßnahmen unbürokratisch gewährt werde. Zusammen mit den Mitteln aus dem Krankenhausstrukturfonds könnten die Krankenhäuser damit in 2017 mit Mitteln in Höhe von insgesamt rund 137 Millionen Euro rechnen - neun Millionen Euro mehr als noch im vergangenen Jahr, erklärte Bätzing-Lichtenthäler.

„Mit der Förderung unserer Krankenhäuser unterstreicht die Landesregierung einmal mehr, wie wichtig ihr die gesundheitliche Versorgung in Rheinland-Pfalz ist. Zu begrüßen ist, dass es in diesem Jahr gelungen ist, die Förderung unserer Krankenhäuser gegenüber dem Vorjahr deutlich zu erhöhen. Mit der Krankenhausförderung ist im Kreis Bernkastel-Wittlich weiterhin eine gute medizinische Versorgung gewährleistet. Die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region können sich im Krankheitsfall auf eine gute medizinische Versorgung verlassen“, so Abgeordnete Bettina Brück.

 
 
 

Bettina Brück auf Facebook

Facebook Link Image

 
 
 

Downloads

Corona

 

Bettina Brück unterstützt . . .

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Website besuchen

Bettina Brück unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Patin an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang und dem Gymnasium Traben-Trarbach